Aus Liebe zur Jagd

Jagd bedeutet für uns intensive Auseinandersetzung mit der Natur.

Das älteste Handwerk, Jagen, muss genauso wie jeder Beruf erlernt werden.

Jagen bedeutet für uns aber nicht, Wild maßlos und mit allen Mitteln zu erlegen.

Die Jagd wird auch durch Tradition und Brauchtum in der Öffentlichkeit wahrgenommen. So gehört eine umfangreiche Fachsprache, jagdliche Malerei, Hörnerklänge und das Kunsthandwerk zum Jahrtausend alten Kulturgut.

Durch die Einwanderung fremder Tier-und Pflanzenarten wird die heimische Fauna und Flora immer mehr zurückgedrängt. Viele Arten stehen bereits auf der Roten Liste.

Eine nachhaltige Jagd und der Schutz unserer natürlichen Ressourcen haben dabei höchste Priorität.

IMG_3313_resized

Leider wird in der Öffentlichkeit der Bedeutung der Jagd immer weniger Beachtung geschenkt. Aber in unserer Kulturlandschaft, geprägt von Industriegebieten und biotopzerschneidenden Schienen-und Straßennetzen gewinnt die Jagd immer mehr Bedeutung.

DSCN2861

Wir möchten Jäger ausbilden, welche nicht nur das jagdliche Handwerk verstehen, sondern die Natur in ihrer Gesamtheit wahrnehmen und schützen.

Unsere Ausbildung zielt auf den gut ausgebildeten Jäger, der das Wild als dem Menschen am nächsten stehende Geschöpf betrachtet.

 

Waidgerechte Jagd ist angewandter Naturschutz!