Aus Respekt vor dem Tier

Aus Achtung vor dem Wild hat die waidgerechte Jagd große Bedeutung. Der Jäger muss gut ausgebildet und mit der heutigen modernen Technik der Jagd vertraut sein. Waidgerecht Jagen heißt, das Wild schnell und tierschutzgerecht zu töten.

007

Der Jäger muss wissen, welche Waffe und Munition er für das zu jagende Wild verwendet.

 Eines der Ziele unserer anspruchsvollen Ausbildung ist der sichere Umgang mit der Jagdwaffe.

22.2.13_0027 (2)

Unsere Schiessausbilder schaffen es immer wieder, Kursteilnehmer die anfangs ängstlich mit der Waffe umgingen, zu Jägern auszubilden, welche den Umgang mit der Waffe sicher beherrschen und die Kugel sicher ins Ziel bringen.

DSC01102

Aber auch die Jagd mit der Falle stellt an den Jäger hohe Anforderungen, um dem Anspruch der tierschutzgerechten Jagd zu entsprechen.

 In den Kursen werden auch der waidgerechte Umgang und die Sicherheitsvorschriften mit den Fallen vermittelt.

 

Für den Artenschutz und eine erfolgreiche Niederwildhege ist die Fallenjagd unverzichtbar.