Über uns

Das Team

Das Team der Jagdschule DIANA heisst Sie herzlich willkommen.

Die Jagdschule Diana begleitet nun schon seit über 10 Jahren naturbegeisterte Menschen auf dem Weg zum „Grünen Abitur“.
Der Gedanke, eine Jagdschule zu gründen ergab sich aus einer Gesetzesänderung, wonach es möglich war, auch private Jagdschulen in Sachsen-Anhalt zu betreiben.

Der Leiter der Jagdschule Diana, Hansjörg Groß, hat 1991 den Fachhandel für Waffen und Jagd in Pratau eröffnet. Das Geschäft bietet den Jungjägern die Möglichkeit, sich komplett für die Jagd auszurüsten.
Das Jagdliche Schießen hat mich schon immer begeistert, mehrere Landes- und Bundesmeisterschaften wurden erfolgreich besucht. Diesen Erfahrungsschatz gebe ich nun meinen Kursteilnehmern gern weiter.

Mehrere Nieder- und Hochwildreviere wurden gepachtet und erfolgreich bewirtschaftet. Das Wissen aus vielen Jahren Jagdpraxis fließt nun in die Ausbildung der Jungjäger ein.
Die Jagdschule wird ausgesprochen familiär geführt. Besucher unserer Einrichtung merken sehr schnell, dass hier das gesamte Team hinter einer sehr erfolgreichen Ausbildung steht.

Gern bieten wir kostenfreie, zusätzliche Konsultationen in allen Fachgebieten an.
Unser Ziel wird es immer sein, die Teilnehmer so auszubilden, dass die Jägerprüfung sofort bestanden werden kann.

Sollte Ihr erster Anlauf, die Jägerprüfung zu bestehen, nicht erfolgreich sein, sind wir weiterhin für Sie da.
Das Nichtbestehen der Prüfung kann viele Ursachen haben, wir lassen Sie nicht allein! Gemeinsam analysieren wir Ihre Schwächen und machen Sie fit für den zweiten Anlauf.

Wenn Sie eine Jagdschule suchen, wo man den Ausbildern ihre große Begeisterung für die Natur, Jagdhunde, jagdliche Ethik und Brauchtum anmerkt, dann besuchen Sie die Jagdschule „Diana“.

Unsere Mitarbeiter

  • Hansjörg

    Inhaber der Jagdschule Diana und eines Waffenfachhandels in Wittenberg/Pratau. Er pflegt das jagdliche Brauchtum ist…

  • Dörte

    ist in einem Forsthaus in der Dübener Heide aufgewachsen. Ihr merkt man die Liebe zur…

  • Roland

    Seine Fachgebiete sind Wildtierkunde Jagdbetrieb und Fallenkunde. Schon sein Vater war ein erfahrener Jäger. Roland…

  • Danny

    Unser Spezialist wenn es um Wiederladen von Patronen geht. Er unterstützt die Schießausbildung und achtet…

  • Frau Dr. Sabine Meumann

    führt eine Tierarztpraxis für Groß- und Kleintiere. Sabine begleitet unsere Jagdschule seit der Gründung. Sie…

Gästebuch

Als ich 2015 bei Hansjörg,

Als ich 2015 bei Hansjörg, seiner Frau Dörte und seinem tollen und kompetenten Team meinen Jagdschein auf Anhieb erfolgreich bestanden habe, wollte ich jagen gehen. Leider haben es familiäre unerwartete Umstände nicht zugelassen… und wenn man als Anfänger nicht die Praxis übt, dann ist die Unsicherheit bei diesem Handwerk, etwas nicht perfekt zu machen, einfach groß. Zumindest bei mir…

Als Hansjörg und Dörte Anfang der Woche davon erfuhren (September 2018), sagten sie sofort: wir sind den langen steinigen Weg zusammen gegangen, das hier ist ein Katzensprung, denn du kannst es. Komm einfach mal vorbei!
Gesagt getan fuhr ich hin und es ging auf den Schießstand! Hat alles noch gepasst… sehr gutes Trefferbild auf Grund der sehr guten Schießausbildung, die ich damals genießen durfte!!!
Und dann kam die Frage: heut noch was vor? Ich antwortete: nein nicht wirklich. Er: gut, dann gehen wir Ansitzen!
Was soll ich sagen… ein Erlebnis was ich niemals vergessen werde. Der Ablauf war wie im Bilderbuch, dank der Unterstützung von Hansjörg und dem Vertrauen das er vermittelt. Ich konnte an diesem späten Nachmittag nicht nur meinen ersten Bock sondern wahrscheinlich auch meinen Lebensbock erlegen.
Das ist nicht nur eine Jagdschule, dass ist wirklich eine Familie, so wie ich es im Jahr 2015 schon kennenlernen durfte.
Hier zählt nicht nur der Jagdschein sondern auch die Nachsorge.
Hansjörg: vielen Dank für deine Zeit, das Vertrauen was du gibst, die Geduld, das Sitzfleisch und die Nerven aus Drahtseilen. Du hast mir ein unvergessliches Jagderlebnis ermöglicht und mir damit auch meine Unsicherheit genommen…
Dörte: vielen Dank auch für Dein Vertrauen und das Verständnis das Du immer wieder aufbringst.
Ihr zwei seid einfach ein tolles Team und ich danke euch von Herzen!!! Liebe Grüße Ann-Katrin

Ann-Katrin Ho

Ich möchte mich auf diesem

Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei der gesamten Manschaft der Jagdschule Diana bedanken. Hier wird nicht nur der Lehrstoff vermittelt sondern es werden auch viele Beispiele und Tips aus dem eigenen Erfahrungsschatz an die Schüler mitgegeben um den Einstieg in das Jägerleben sicher zu gewährleisten. Den eigene Jagdschein in den Händen zu halten und das bereits nach dem ersten Versuch die Prüfung abzulegen sollte eigentlich genug Wertung sein. 5 Sterne von mir.

Christian Schulz

Ob Exkursionen, auf dem Schießstand

Ob Exkursionen, auf dem Schießstand bei -14 Grad oder “trockene” Themen wie Jagd und Waffenrecht, bei der Jagdschule Diana steht neben Ehrgeiz auch der nötige Spaß bei der Ausbildung im fordergrund.
Durch die jagdliche Erfahrung werden Praxiserlebnisse neben dem normalen Unterrichtsinhalten vermittelt und runden die angenehme Atmosphäre während der Ausbildung ab.

Großen Dank an Hansjörg, Dörte, Roland und dem Rest des Teams der Jagdschule Diana die mich trotz eines 2 Versuches und letztendlich bestandener Jägerprüfung bei allen Fragen und Prüfungsnervosität unterstützt haben.
Das ist nicht selbstverständlich!

Waidmannsdank

Daniel

Daniel Hertel

Was wir Ihnen bieten

  • zielgerichtete, kompakte Ausbildung
  • praxisnahe Vermittlung
  • familiärer Umgang
  • kostenlose Nachschulungen bei Bedarf
  • rundum Betreuung
  • langjährige Erfahrung
  • Ausrüstung- und Waffengeschäft im Hause
  • kurzweilige Unterrichtsgestaltung